Menü Back
Anzeigen
Gärtnerfacharbeiter:in
(W/M/D)
Geschützte Werkstätte Wiener Neustadt
Gesellschaft m.b.H • Wiener Neustadt
Mitarbeiter Bad-Sauna
THERME ST. KATHREIN
Betriebs GmbH • Bad Kleinkirchheim
Fußpfleger:in & Kosmetiker:in
COS-MEDIC GmbH • Furth bei Göttweig
Jobangebote von Drittanbietern

http://www.salzburg.gv.at/bh-hallein

Bezirk Hallein

Basisdaten
Fläche km2
VerwaltungssitzHallein
KFZHA
WebseiteBH Hallein
BezirkshauptmannMonika Vogl

Der Bezirk Hallein ist ein politischer Bezirk des österreichischen Bundeslandes Salzburg. Seine Fläche beträgt  Quadratkilometer.

Der Bezirk ist identisch mit dem Tennengau, einem der fünf Gaue des Bundeslandes; nördlich liegt der Flachgau und südlich der Pongau.

Geschichte

Nach der Einrichtung eines Kronlandes Salzburg 1848 wurde eine Landesverfassung erlassen, die auch eine Neuregelung der Landesverwaltung und die Einführung der Gemeindeordnung mit sich brachte. Das Gebiet des heutigen Bezirks Hallein war bis 1896 ein Teil des Bezirks Salzburg-Umgebung. 1895 wurde ein neuer Bezirk zur Entlastung der zu großen Bezirkshauptmannschaft Salzburg genehmigt und ein Jahr darauf mit der Einrichtung der Bezirkshauptmannschaft Hallein vollzogen.

; Bezirkshauptleute

Angehörige Gemeinden

Der Bezirk Hallein umfasst 13 Gemeinden, darunter eine Stadt und vier Marktgemeinden. In Klammern stehen die Einwohnerzahlen vom .

Bevölkerungsentwicklung

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Hallein

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.