Anzeigen
Markus LöschlMarkus Löschl
Menü Back
Anzeigen
Wir suchen dich!
Montagetischler (w/m/d)
Vollzeit 40 Stunden/Wo
Firmenstandort: Stockerauer Straße 43a,2100 Korneuburg
Faulmann Möbel GmbH • Korneuburg
Konstrukteur:in
Geschützte Werkstätte Wiener Neustadt
Gesellschaft m.b.H • Wiener Neustadt
Maurer
KITTENBERGER PERSONAL e.U. • Hadersdorf am Kamp
Jobangebote von Drittanbietern

https://www.noel.gv.at/Bezirke/BH-Hollabrunn.html

Bezirk Hollabrunn

Basisdaten
Fläche km2
VerwaltungssitzHollabrunn
KFZHL
Webseitewww.noel.gv.at/Bezirke/<br />BH-Hollabrunn
BezirkshauptmannKarl-Josef Weiss

Der Bezirk Hollabrunn (bis 1927 "Oberhollabrunn") ist ein Verwaltungsbezirk des Landes Niederösterreich.

Geschichte

Durch eine grundlegende Neuordnung der politischen Verwaltung 1849 kam es zur Errichtung des Bezirks, der ab 1850 amtswirksam war. Zunächst mit den Gerichtsbezirken Oberhollabrunn und Haugsdorf. 1854 wurde der Bezirk, der damals unter dem Namen Oberhollabrunn geführt wurde, aufgelöst und mit 31. August 1868 wieder errichtet und zugleich um die Gerichtsbezirke Retz und Ravelsbach (zuvor bei der BH Horn) erweitert.

Bezirkshauptleute

Geografie

Er grenzt im Norden an Mähren (Tschechien). Landschaftlich zählt er zum Weinviertel bis auf den äußersten Nordwesten, der zum Waldviertel gezählt wird. Für die Raumplanung des Landes gehört er komplett zur Hauptregion Weinviertel.

Nachbarbezirke

Angehörige Gemeinden

Zum Bezirk Hollabrunn gehören 24 Gemeinden, darunter 6 Städte und 15 Marktgemeinden. Regionen sind Kleinregionen in Niederösterreich

Gemeindeänderungen seit 1945

Bevölkerungsentwicklung

Im Jahre 1890 erreichte die Einwohnerzahl des Bezirks mit 77.584 Personen ihren Höchststand, denn seither nimmt die Bevölkerung im Gegensatz zum Bundesland stetig ab. Derzeit () wohnen im Bezirk Personen.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Hollabrunn

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.