Menü Back
Anzeigen
Titel
TC Sonnenschutztechnik
Thaller Christian • Graz-Straßgang
Konstrukteur:in
Geschützte Werkstätte Wiener Neustadt
Gesellschaft m.b.H • Wiener Neustadt
VORARBEITER / FACHARBEITER / GERÜSTER
Ringhofer Gerüstbau GmbH • Pöllau bei Hartberg
Jobangebote von Drittanbietern

http://www.frohnleiten.or.at/

Frohnleiten

160pxAbb. 1 Wappen von Frohnleiten
Basisdaten
Höhe438 m
PLZ8130, 8131
Vorwahl03126, 03867
Adresse der VerwaltungBrucker Straße 2
8130 Frohnleiten
Websitewww.frohnleiten.com
BürgermeisterJohannes Wagner (ÖVP)

Frohnleiten ist eine Stadt mit Einwohnern (Stand ) im Bezirk Graz-Umgebung im österreichischen Bundesland Steiermark.

Geografie

Die Stadt liegt 30 km nördlich der Landeshauptstadt Graz direkt an der Mur, dem wichtigsten Fluss des Bundeslandes, wo sich das Mittlere Murtal zwischen dem obersteirischen Verkehrsknoten Bruck an der Mur und Graz verengt. Die Mur bildet hier ein Durchbruchstal zwischen den Hochgebirgen der Gleinalpe und des Hochlantschs und bietet in den Biegungen malerische Ausblicke. Die Region ist durch den Gleinalmtunnel der Pyhrnautobahn auch aus Nordwesten gut erreichbar.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus 15 Katastralgemeinden (Fläche 2016):

Das Gemeindegebiet umfasst folgende 24 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand ):

Eingemeindungen

Nachbargemeinden

Vier Nachbargemeinden liegen im Bezirk Graz-Umgebung, zwei im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag (BM) und je eine in den Bezirken Leoben (LN) und Weiz (WZ).

Geschichte

1939 wurde bei Straßenarbeiten südlich des Ortes im Murtal ein latènezeitliches Gräberfeld entdeckt. Bei der folgenden Notgrabung wurden sieben Brandbestattungen freigelegt. Da bei der Bergung und Aufbewahrung die Grabbeigaben vertauscht wurden, ist die Bewertung schwierig. Den Männergräbern wurden Waffen – eiserne Schwerter, Gürtelketten zur Schwertbefestigung mit den Schwertscheiden, Lanzen- und Pfeilspitzen, Schildbuckel – zugeordnet, sowie die teilweise erhaltene Einfassung eines ovalen Schildes. Dazu wurden noch Hiebmesser, Rasiermesser und eine Schere gezählt. Aus einem vermuteten Feinhandwerkergrab stammen eine Raspel und eine kleine Säge. Aus den Frauengräbern sind Armschmuck, Glasperlen und eine bronzene Gürtel-Gliederkette erhalten. Keramische Funde sind örtlicher Produktion entsprungen. Die ebenfalls gefundenen Fibeln ordnen die Grabfunde in die Mittellatènezeit (320–150 v. Chr.) ein.

Die Gründung des Marktes erfolgte um 1280 durch die Grafen von Pfannberg, die auf der nahen Burg saßen und hier eine Murbrücke erbaut hatten. Diese Brücke war wirtschaftlich sehr wichtig, da sich der Hauptverkehrsstrom nach Graz hier vom rechten auf das linke Murufer verlagerte. Deshalb entwickelte sich auch eine Schmugglerroute zwischen Leoben und Frohnleiten über den Göß- und Gamsgraben, um dem Brückenzoll auszuweichen. Der Ort wurde hoch über dem Murufer errichtet. Der ursprüngliche Name Vreyliten (1306) bedeutet freie Leiten, das heißt freier Hang, grüne Wiese.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden unter anderem Kinder slowenischer Widerstandskämpfer nach Frohnleiten gebracht und von dort auf andere Lager verteilt.

Frohnleiten wurde am 1. Oktober 2001 zur Stadtgemeinde erhoben.

Ende Februar 2015 stürzte die im Bau befindliche Schnellstraßenbrücke in Fahrtrichtung Graz über den Bahngleisen der ÖBB ein. Zu Schaden kam bei diesem Vorfall niemand. Die Fertigstellung der Brücke verzögerte sich dadurch um drei Monate. siehe auch: Brückeneinsturz von Frohnleiten

Bevölkerungsentwicklung

Frohnleiten leidet seit den 1970er Jahren an einer dauerhaften Abwanderung. Vom Höchststand von 7.000 Einwohnern 1970 sind 2017 nur mehr 6.000 übrig geblieben, zuzüglich der Bewohner der eingemeindeten Gemeinden erreicht Frohnleiten immerhin 6.712 Einwohner. Die Stadt zählt somit zu den größten Verlierern im Bezirk Graz-Umgebung, denn beinahe alle anderen Gemeinden verzeichnen Bevölkerungszuwächse.
Weiters ist Frohnleiten statistisch betrachtet auch die „älteste Gemeinde“ im Bezirk Graz-Umgebung, denn das Durchschnittsalter der Frohnleitner beträgt 45,9 Jahre.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bekannt ist Frohnleiten auch dafür, dass es einen Abgang vom Hauptplatz gibt, der beheizt ist. Das rührt vom ehemaligen Reichtum der Stadt, der sich einst auf die Mülldeponie bezog. Eine Fußbodenheizung für den Hauptplatz, wie vielfach kolportiert wird, gibt es jedoch nicht.

Im Rahmen des europäischen Wettbewerbes „Entente Florale Europe“ wurde Frohnleiten im Jahre 2000 mit einer Goldmedaille in der Kategorie Stadt ausgezeichnet.

Freizeit und Sport

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Ansässige Unternehmen

Die Hauptachse der Frohnleitner Wirtschaft ist die Mülldeponie. Diese sorgte in den 1970er bis 1990er Jahren für den wirtschaftlichen Höhenflug der Gemeinde. Jedoch ist auch die Deponie für den extrem hohen Schuldenberg der Stadtgemeinde verantwortlich, der sich auf 56 Millionen Euro beläuft.
In Frohnleiten befinden sich Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie, ein Technisches Büro für Luftfahrt und Maschinenbau u. v. m. Die Waldbahn Frohnleiten war von 1925 bis 1951 in Betrieb.

Weitere Unternehmen

Öffentliche Einrichtungen

Seit März 2019 bieten die Gemeindebetriebe Frohnleiten im Rahmen des Kabel-TV-Services ein Nachrichtenmagazin an. Skyline TV behandelt Themen aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Soziales. Wöchentlich werden neue Sendungen produziert und vier Mal am Tag ausgestrahlt. Diese Beiträge sind auch auf YouTube abrufbar.

Bildung

Kindergärten und -krippen

In Frohnleiten gibt es drei Kindergärten:

Schulen

700 Schülerinnen und Schüler werden derzeit an der Volksschule und an der Neuen Mittelschule Frohnleiten unterrichtet. Die meisten von ihnen kommen aus den Gemeinden Frohnleiten, Breitenau, Fladnitz und Pernegg. Früher gab es in Frohnleiten zwei Volksschulen und bis 2012 in Laufnitzdorf eine Volksschule. Im Jahr 2015 wurde die Hauptschule Frohnleiten in eine Neue Mittelschule umgewandelt.

Ein Teil der Frohnleitner Schüler besucht außerhalb der Stadt eine Schule. In diesen Fällen sind dies meistens die Polytechnische Schule in Deutschfeistritz, das Bundesgymnasium Rein, die HTL Kapfenberg, die HTL Bulme Graz-Gösting und weitere Schulen in Bruck an der Mur, Kapfenberg und Graz.

Bildungszentrum Frohnleiten: Renovierung und Neubau:

Im Jahr 2015 war der Spatenstich für ein Bildungszentrum in Frohnleiten. 5,18 Millionen Euro wurde vom Land Steiermark und der Stadtgemeinde Frohnleiten investiert, um die bereits älteren und baufälligen Gebäude der Volksschule und Mittelschule zu sanieren. Die Volksschule und die Neue Mittelschule wurden von Grund auf saniert, neben neu eingerichteten Klassenräumen, neuen Wasser- und Heizungsleitungen und einem Zubau an der Volksschule wurde auch die Fassade saniert. Nun bietet die neue Infrastruktur genügend Platz und Ressourcen für eine Ganztagsschule. Eine Musikschule wurde ebenso komplett neu im Areal des Bildungszentrums errichtet. Nach knapp zwei Jahren war das Projekt mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 fertiggestellt.

Seit Oktober 2008 befindet sich im Areal der Neuen Mittelschule ein Jugendzentrum (JUZ). Dieses veranstaltet des Öfteren Workshops, Turniere und Ausflüge für die Frohnleitner Jugendlichen.

Politik und Wahlen

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus 25 Mitgliedern. Seit der Gemeinderatswahl vom 28. Juni 2020 besteht folgende Mandatsverteilung: 17 ÖVP, 8 SPÖ. Die Wahlbeteiligung sank von 75,25 % im Jahr 2015 auf 69,96 % im Jahr 2020. Es traten sieben Listen zur Wahl an. Neben den bereits im Gemeinderat vertreten Fraktionen (SPÖ, ÖVP, FPÖ und Bürgerliste „Wir Frohnleiten“) versuchten auch Die Grünen, NEOS und KPÖ in den Gemeinderat einzuziehen. Der eigentliche Termin der Wahl war für den 22. März 2020 geplant. Auf Grund der COVID-19-Pandemie wurde der Termin in den Juni verschoben.
Schlussendlich verpassten allen neu angetretenen Listen sowie die FPÖ und die Bürgerliste den Einzug. Die Grünen fochten die Wahl an, da sie nur um eine Stimme den Einzug in den Gemeinderat verfehlten. Der Anfechtung wurde jedoch nicht stattgegeben, da keine Hinweise auf eine Manipulation vorlagen. Mit 19 und 18 Jahren kandidierten für NEOS die im Durchschnitt jüngsten Kandidaten in der Steiermark. Die Bürgerliste verkündete ihren Abschied aus der Politik, nachdem sie von ursprünglich fünf Mandaten aus dem Gemeinderat fiel.

Nationalrat

Bei der Nationalratswahl 2019 gewann die ÖVP in Frohnleiten die Stimmenmehrheit. Dahinter lag die SPÖ, welche ein deutlich besseres Ergebnis verzeichnete als bundesweit. Es folgten die FPÖ und die Grünen, welche ein schlechteres Ergebnis als landesweit erlangten. Die NEOS übersprangen die 4-%-Hürde. Alle weiteren Listen erlangten zusammen vier Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,15 Prozent.

EU-Parlament

Bei der EU-Parlamentswahl 2019 gewann die ÖVP in Frohnleiten die Stimmenmehrheit. Dahinter lagen SPÖ und FPÖ. Die Grünen landeten auf dem vierten Rang, schnitten aber schlechter ab als im bundesweiten Ergebnis. Am fünften Platz rangierten die NEOS. Alle weiteren Fraktionen erlangten zusammen eineinhalb Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,97 Prozent.

Landtag Steiermark

Bei der steirischen Landtagswahl 2019 gewann die ÖVP in Frohnleiten die Stimmenmehrheit. Dahinter lagen SPÖ und FPÖ. Die Grünen landeten auf dem vierten Rang, schnitten aber schlechter ab als im bundesweiten Ergebnis. Am fünften Platz folgen die NEOS.

Bundespräsident

Im ersten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl 2016 erreichte Norbert Hofer den ersten Platz in Frohnleiten. Irmgard Griss konnte in Frohnleiten besonders gut abschneiden, denn sie ließ Rudolf Hundstorfer und Alexander Van der Bellen hinter sich. In Frohnleiten konnte Hundstorfer sogar Van der Bellen überholen, welcher mit rund 13 % sehr schlecht abschnitt. Andreas Khol schnitt ebenso schlechter ab als im bundesweiten Ergebnis. Richard Lugner erreichte 1,8 %.
Bei der endgültigen Wahl zum Bundespräsidenten der Republik Österreich gewann in Frohnleiten Norbert Hofer mit rund 53 % vor Alexander Van der Bellen, welcher 46,8 % erreichte.

Bei der Bundespräsidentenwahl 2022 entfielen auf die einzelnen Wahlwerber: Alexander Van der Bellen 52,0 %, Walter Rosenkranz 18,1 %, Tassilo Wallentin 12,4 %, Gerald Grosz 7,4 %, Dominik Wlazny 7,1 %, Michael Brunner 1,6 % und Heinrich Staudinger 1,4 % der Stimmen.

Bürgermeister

Peter Gottlieb galt mit seinen 27 Jahren im Amt des Bürgermeisters als „Wunder-Bürgermeister“. Er ließ die Frohnleitner Mülldeponie errichten, dadurch wurde die Gemeinde schnell sehr wohlhabend. Es begann der Ausbau der Infrastruktur mit Sporthalle, einer Tiefgarage und einem neuen Hauptplatz.

Städtepartnerschaften

Weiters hat Frohnleiten mit folgenden europäischen Gemeinden eine Kooperation:

Wappen

Alle Vorgängergemeinden hatten je ein Gemeindewappen. Wegen der Gemeindezusammenlegung verloren diese mit 1. Jänner 2015 ihre offizielle Gültigkeit.

Die Verleihung des Gemeindewappens für Frohnleiten erfolgte mit Wirkung vom 1. August 1985.
Die Blasonierung (Wappenbeschreibung) lautet:

Die Neuverleihung desselben Gemeindewappens für die Fusionsgemeinde erfolgte mit Wirkung vom 1. September 2015.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Personen, die in der Stadt gewirkt haben oder wohnten

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Frohnleiten

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.